Ab dem 1. Januar öffnet der Transfermarkt! Hier gibt es nicht nur fixe Transfers sondern auch heiße Gerüchte:
Update: 24. Januar
Taylan Duman steht ab sofort beim SV Sandhausen unter Vertrag. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom 1. FC Nürnberg an den Hardtwald. „Taylan Duman zeichnet sich durch seine Ballsicherheit und Mentalität aus. Er konnte bereits viel Erfahrung sammeln. Die Intensität seines Spiels wird uns guttun“, wird Cheftrainer Kenan Kocak in einer Mitteilung zitiert. Details zu den Wechselmodalitäten und zur Ablösesumme gaben beide Vereine nicht bekannt.
Update: 22. Januar
Vom U-23-Neuzugang arbeitete sich Nick Seidel quasi auf Anhieb zu einem festen Bestandteil der Profis beim 1. FC Nürnberg. Nun hat der 20-Jährige auch vertraglich diesen Status erreicht.
Update: 14. Januar
Der im Sommer vom 1. FC Köln gekommene Matti Wagner verlässt die SpVgg Greuther Fürth schon wieder. Auf Leihbasis geht es für den 19-Jährigen in der 3. Liga bei Rot-Weiss Essen weiter.
Der Zweitliga-Zwölfte Hertha BSC will sich im Angriff verstärken. Top-Kandidat: Ingolstadts dänischer Torjäger Sebastian Grönning.
Update: 11. Januar
Arijon Ibrahimovic wird den FC Bayern München gen Lazio Rom verlassen. Entsprechende Medienberichte aus Italien decken sich mit kicker-Informationen. Der 19 Jahre alte Stürmer, der bislang zweimal in der Bundesliga und einmal in der Champions League auflaufen durfte und schon in der vergangenen Saison bei Frosinone Seria-A-Luft schnupperte, wird sich den Hauptstädtern per Leihe anschließen. Im Anschluss verfügen die Laziali über eine Kaufoption.
Update: 10. Januar
Jahn Regensburg hat Frederic Ananou unter Vertrag genommen. Der Rechtsverteidiger kommt aus Belgien, bringt aber Zweitliga-Erfahrung mit.
Update: 8. Januar
Eigentlich sah zuletzt alles danach aus, als würde Hoffenheims Abwehrtalent Tim Drexler zum 1. FC Magdeburg verliehen werden. Diesem Vorhaben hat die Konkurrenz aus Nürnberg nach BayernFussball Informationen nun einen Strich durch die Rechnung gemacht und den FCM im Rennen um den 19-jährigen Innenverteidiger ausgestochen. Drexler wechselt per Leihe (bis Sommer) ins Frankenland. Über das weitere Vorgehen wird zu einem späteren Zeitpunkt beraten. Eine Kaufoption besitzt der FCN nicht.
Update: 7. Januar
Das Transferfenster ist offen, auch der FC Augsburg schaut sich um. Nach kicker-Informationen hat er Interesse an Lennard Maloney (Heidenheim) und Marcel Lotka (Borussia Dortmund) – allerdings erst für den Sommer.
Der Chemnitzer FC hat kurz vor dem Auftakttraining auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Himmelblauen verstärken sich ablösefrei mit Fynn Seidel, der nach fast viereinhalb Jahren zu seinem Heimatverein zurückkehrt. In Haching hatte der Mittelfeld-Allrounder keine Perspektive mehr.
Update: 6. Januar
Dominik Martinovic (27), der zwischen Aachen und dem Waldhof überall auf der Liste stand, wird nach Lage der Dinge nach München-Giesing wechseln. Der kroatische Erstligist Slaven Belupo meldete den Wechsel am Freitagabend bereits als perfekt.
Update: 4. Januar
Marco John spielt ab sofort wieder für die SpVgg Greuther Fürth. Der Linksverteidiger kommt ablösefrei von der TSG Hoffenheim.
Update: 3. Januar
Nach der vorzeitig abgebrochenen Leihe in Stuttgart nimmt Frans Krätzig einen neuen Anlauf in der Bundesliga: Rekordmeister Bayern München verleiht den U-21-Nationalspieler bis Saisonende an das abstiegsbedrohte Heidenheim.
Update: 2. Januar
Nach nur einem halben Jahr hat die Leihe von Frans Krätzig zum VfB Stuttgart ein jähes Ende gefunden. Wie die Schwaben mitteilten, wird der 21-Jährige vorzeitig zu Stammverein Bayern München zurückkehren. In Stuttgart hatte er kaum Perspektiven auf mehr Spielzeit.
Nur fünf Einsätze hat Kanji Okunuki (25), in der letzten Saison noch Stammspieler beim 1. FC Nürnberg, in dieser Spielzeit für den Club zu verzeichnen. Den Japaner zieht es in der Winterpause wohl weg aus Franken. Der Flügelstürmer soll nach kicker-Informationen in seine Heimat nach Japan wechseln, 500.000 Euro Ablöse stehen für Okunuki im Raum.
Update: 30. Dezember
Kanji Okunuki, der als Stammspieler in die laufende Saison gegangen war, könnte den 1. FC Nürnberg schon im Winter verlassen. Trainer Miroslav Klose hält den Japaner zwar weiter für den Besten im Kader, wenn es darum geht, auf engem Raum Gegner auszuspielen, doch das ist ihm offensichtlich zu wenig.
Rund 100.000 Euro überwies das Kleeblatt Ende August dieses Jahres an Olimpija Ljubljana, um Nemanja Motika für ein Jahr (inklusive Kaufoption) aus der Hauptstadt Sloweniens auszuleihen. Vier Monate später muss man konstatieren, dass der Plan mit dem 21-Jährigen bisher (noch) überhaupt nicht aufgegangen ist. Auf gerade einmal sieben Spiele kommt Motika, nur einmal davon stand er in der Startelf. Seit Jan Siewert neuer Coach bei der SpVgg ist, kam der Offensiv-Allrounder überhaupt nicht mehr zum Zug. Nicht ausgeschlossen, dass die Leihe in diesem Winter ein vorzeitiges Ende findet.
Update: 28. Dezember
Seit Ende Oktober spielt Stürmer Sargis Adamyan beim 1. FC Köln keine Rolle mehr. Nun soll der 31-Jährige anderswo Spielzeit sammeln. Ein mögliches Leih-Ziel ist dabei Zweitliga-Schlusslicht Jahn Regensburg.
