Mit großen Erwartungen trat Miroslav Klose im Sommer in Nürnberg die Nachfolge von Cristian Fiél (wechselte zu Hertha BSC Berlin) an. Sein langfristiges Ziel ist es, die junge Mannschaft um Talente wie Stefanos Tzimas, Finn Jeltsch (beide 18) auf ein höheres Niveau zu bringen. „Die Arbeit macht mir unheimlich Spaß, die jungen Spieler weiterzuentwickeln“, erklärte Klose. „Ich glaube an unseren Weg.“
„Wir sind froh, dass wir mit diesem Sieg Ruhe haben“, gab Mittelfeldspieler Jander zu, der als eine der Entdeckungen der Hinrunde beim FCN gilt. 22 Punkte aus den 17 Spieltagen seien nicht schlecht, meinte er, doch „doch bisschen zu wenig“.
Ob sich der Club-Kader zum Rückrundenauftakt noch verändert, bleibt abzuwarten. Schon vor gut einem Monat hatte Klose sich zu möglichen Zugängen geäußert. Um Transfers im Winter realisieren zu können, müssten den Club zunächst einige Spieler verlassen. „Fakt ist, wir müssen Spieler erst mal loswerden“, sagte Klose der Bild-Zeitung. Der Kader sei aktuell einfach zu groß.
